Willkommen auf BRüHL-AKTUELL.DE

brühl-aktuell.de bietet Ihnen weiterführende Links auf Webseiten zum Thema Brühl aktuell

Startseite > Brühl (Rheinland)

Wissenswertes zum 16.10.

1.Geburtstag: Tim Robbins - Schauspieler
Die Rolle in "Mystic River" brachte ihm einen Oscar ein. Mit Susan Sarandon bildete er lange ein liberales Aktivisten-Vorzeigepaar.
2.Geburtstag: Nico (+ 18.07.1988) - Modell/Sängerin
In Köln geboren, war sie bei der Rockband "Velvet Underground" und Muse vieler Musiker in den 60ern, etwa von Lou Reed.
3.Geburtstag: Louis Althusser (+ 23.10.1990) - Philosoph
Der Franzose war in den 70ern der wichtigste marxistische Theoretiker der europäischen Philosophie.
4.Geburtstag: Arnold Böcklin (+ 16.01.1901) - Maler/Bildhauer
Er war der führende Vertreter des Symbolismus und Vorbild für viele Surrealisten.
5.Geburtstag: Andreas Veiel (+ 16.01.1901) - Regisseur, Autor
Weithin bekannt wurde er 2001 durch den Dokumentarfilm "Black Box BRD" über Alfred Herrhausen und Wolfgang Grams.
6.Geburtstag: Gerhard Wolf (+ 16.01.1901) - Verleger
60 Jahre lang war er mit Christa verheiratet, manches schrieben sie gemeinsam. Ihre Beziehung nannte sie "eine Symbiose".
7.Geburtstag: Louis Althusser (+ 23.10.1990) - Philosoph
Der Franzose war in den 70ern der wichtigste marxistische Theoretiker der europäischen Philosophie.
8.Geburtstag: David Ben-Gurion (+ 01.12.1973) - Politiker
Er rief 1948 den modernen Staat Israel aus und war dessen erster Ministerpräsident.
9.Geburtstag: Arnold Böcklin (+ 16.01.1901) - Maler/Bildhauer
Er war der führende Vertreter des Symbolismus und Vorbild für viele Surrealisten.
10.Gedenk- & Feiertag: Welternährungstag

Mehr als 800 Millionen Menschen sind nach Angaben der Vereinten Nationen unterernährt. Die meisten davon leben in Entwicklungsländern. Ihre Zahl ist im vergangenen Jahrzehnt zwar um mehr als 100 Millionen zurückgegangen, doch noch immer hungert jeder Neunte. Vor allem in Afrika südlich der Sahara wurden kaum Fortschritte erzielt.

Die UN-Ernährungsorganisation FAO, die am 16.Oktober 1945 gegründet wurde, rief den Tag 1979 ins Leben. Früher war das Datum als "Welthungertag" bekannt.

.
11.Gedenk- & Feiertag: Traditionell: Gallustag

Der Tag zu Ehren des heiligen Gallus war einst ein wichtiger Lostag für die Bauern. Bis dahin sollten alle Feldfrüchte im Keller verstaut sein. Auf dem Land trifft man sich noch heute, um den Ausklang der Erntezeit zu feiern.

Gallus (um 550-640) war ein Wandermönch und Missionar, der in der heutigen Schweiz und Italien wirkte. Aus seiner Einsiedlerklause, die er in der Nähe des Bodensees errichtete, entstand die Stadt St.Gallen. Er gilt daher als ihr Gründer und ist der Schutzpatron..

12.Gedenk- & Feiertag: Welternährungstag

Mehr als 820 Millionen Menschen leiden nach Angaben der Vereinten Nationen an Hunger. Das entspricht jedem 9.Bewohner auf der Erde. Die Zahl ist im vergangenen Jahrzehnt zwar um mehr als 100 Millionen zurückgegangen, doch seit neuestem steigen die Zahlen wieder. Grund seien bewaffnete Konflikte, Klimawandel und das starke Bevölkerungwachstum.

Die UN-Ernährungsorganisation FAO, die am 16.Oktober 1945 gegründet wurde, rief den Tag 1979 ins Leben. Früher war das Datum als "Welthungertag" bekannt.

.
13.Gedenk- & Feiertag: Traditionell: Gallustag

Der Tag zu Ehren des heiligen Gallus war einst ein wichtiger Lostag für die Bauern. Bis dahin sollten alle Feldfrüchte im Keller verstaut sein. Auf dem Land trifft man sich noch heute, um den Ausklang der Erntezeit zu feiern.

Gallus (um 550-640) war ein Wandermönch und Missionar, der in der heutigen Schweiz und Italien wirkte. Aus seiner Einsiedlerklause, die er in der Nähe des Bodensees errichtete, entstand die Stadt St.Gallen. Er gilt daher als ihr Gründer und ist der Schutzpatron..

14.historischer Tag
In Berlin-Heinersdorf wird der 1. repräsentative Moschee-Neubau in Ostdeutschland eingeweiht.
15.historischer Tag
Oberinspektor "Derrick" verabschiedet sich nach 24 Jahren vom deutschen Fernsehpublikum.
16.historischer Tag
Großdemonstration in Leipzig für Demokratie und Reformen.
17.historischer Tag
Die 1.Ölkrise nimmt ihren Anfang: Die OPEC erhöht den Rohöl-Preis um 70 Prozent.
18.historischer Tag
"Spiegel"-Affäre: Anklage gegen Herausgeber Augstein und Redakteur Ahlers wird erhoben.
19.historischer Tag
Ludwig Erhard wird zum Bundeskanzler gewählt.
20.historischer Tag
China: Der "lange Marsch" der Roten Armee unter Mao beginnt.
21.historischer Tag
Der "Hauptmann von Köpenick" beschlagnahmt die Stadtkasse.
22.historischer Tag
Befreiungskriege: Die Völkerschlacht bei Leipzig beginnt.
23.Geburtstag: Bert Kaempfert (+ 30.06.2011) - Komponist
Zuerst kamen Hits wie "Die Gitarre und das Meer" (Freddy) oder "Morgen" (Ivo Robic). Dann kam der Kaempfert-Sound: "Spanish Eyes", "Strangers in the Night", "I Can't Give You Anything But Love", "Sweet Caroline" .
24.Geburtstag: David Ben-Gurion (+ 01.12.1987) - Politiker
Rief 1948 den modernen Staat Israel aus und war dessen erster Ministerpräsident.
25.Geburtstag: Louis Althusser (+ 22.12.2003) - Philosoph
Er war in den 70ern der wichtigste marxistische Theoretiker der europäischen Philosophie. In einem psychotischen Anfall erdrosselte er seine Frau.
26.Geburtstag: Ernst Kuzorra (+ 01.01.1993) - Fußballer
Der Nationalspieler kickte bei Schalke und gehörte zum berühmten "Schalker Kreisel".
27.Geburtstag: Arnold Böcklin (+ 16.01.1912) - Maler/Bildhauer
Er war der führende Vertreter des Symbolismus und Vorbild für viele Surrealisten.
28.Geburtstag: Detlev Rohwedder (+ 01.04.2005) - Manager
1983 "Manager des Jahres", nachdem er Hoesch erfolgreich saniert hatte. Ab 1990 Vorsitzender der Treuhandanstalt, ermordet vom RAF-Kommando "Ulrich Wessel".
29.Geburtstag: Enver Hodscha (+ 11.04.1987) - Politiker
Er errichtete in Albanien eine Diktatur nach stalinistischem Vorbild.
30.Geburtstag: Millvina Dean
Die Britin war die letzte Überlebende des "Titanic"-Unglücks - ein damals z (+ 31.05.2016) - *2.2.1912

Die von den Nazis Verfolgte kam erst in den 60ern wieder nach Deutschland. Rosa von Praunheim machte sie populär.
31.Geburtstag: Bert Kaempfert (+ 21.06.1991) - Komponist
Zuerst kamen Hits wie "Die Gitarre und das Meer" (Freddy) oder "Morgen" (Ivo Robic). Dann kam der Kaempfert-Sound: "Spanish Eyes", "Strangers in the Night", "Sweet Caroline".
32.Todestag: James A.Michener (* 03.02.1907) - Schriftsteller
Für seine Kurzgeschichten in "Die Südsee" gab es den Pulitzer-Preis. Bekannt sind auch seine historischen Romane.
33.Todestag: Freddie Frinton (* 17.01.1909) - Schauspieler
1963 sahen ihn die deutschen TV- Zuschauer zum ersten Mal als Butler James in "Dinner for One". Und nun beginnt ohne ihn in Deutschland kein neues Jahr.
34.Todestag: Louis Gallet (* 14.02.1832) - Librettist
Er schrieb Libretti für George Bizet, Camille Saint-Saens und Charles Gonoud.
35.Todestag: Marie Antoinette (* 02.11.1755) - Königin
Jung und auf der Suche nach Spaß, eckte sie am französischen Hof an. Sie starb neun Monate nach Ehemann Ludwig XVI. auf dem Schafott. "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen!", wurde ihr fälschlich zugeschrieben.
36.Geburtstag: Oscar Wilde (+ 30.11.1935) - Schriftsteller
Nicht gesellschaftskonform war sein Roman "Das Bildnis des Dorian Gray" - so wie er selbst.
37.Geburtstag: Oscar Wilde (+ 30.11.1935) - Schriftsteller
Nicht gesellschaftskonform war sein Roman "Das Bildnis des Dorian Gray" - so wie er selbst.
38.Geburtstag: Oscar Wilde (+ 30.11.1935) - Schriftsteller
Nicht gesellschaftskonform war sein Roman "Das Bildnis des Dorian Gray" - so wie er selbst.
39.Geburtstag: David Ben-Gurion (+ 01.12.1987) - Politiker
Rief 1948 den modernen Staat Israel aus und war dessen erster Ministerpräsident.
40.Geburtstag: David Ben-Gurion (+ 01.12.1987) - Politiker
Rief 1948 den modernen Staat Israel aus und war dessen erster Ministerpräsident.
41.Geburtstag: David Ben-Gurion (+ 01.12.1987) - Politiker
Rief 1948 den modernen Staat Israel aus und war dessen erster Ministerpräsident.
42.Geburtstag: Louis Althusser (+ 22.12.2003) - Philosoph
Er war in den 70ern der wichtigste marxistische Theoretiker der europäischen Philosophie. In einem psychotischen Anfall erdrosselte er seine Frau.
43.Geburtstag: Louis Althusser (+ 22.12.2003) - Philosoph
Er war in den 70ern der wichtigste marxistische Theoretiker der europäischen Philosophie. In einem psychotischen Anfall erdrosselte er seine Frau.
44.Geburtstag: Louis Althusser (+ 22.12.2003) - Philosoph
Er war in den 70ern der wichtigste marxistische Theoretiker der europäischen Philosophie. In einem psychotischen Anfall erdrosselte er seine Frau.
45.Geburtstag: Ernst Kuzorra (+ 01.01.1993) - Fußballer
Der Nationalspieler kickte bei Schalke und gehörte zum berühmten "Schalker Kreisel".
46.Geburtstag: Ernst Kuzorra (+ 01.01.1993) - Fußballer
Der Nationalspieler kickte bei Schalke und gehörte zum berühmten "Schalker Kreisel".
47.Geburtstag: Ernst Kuzorra (+ 01.01.1993) - Fußballer
Der Nationalspieler kickte bei Schalke und gehörte zum berühmten "Schalker Kreisel".
48.Geburtstag: Arnold Böcklin (+ 16.01.1912) - Maler/Bildhauer
Er war der führende Vertreter des Symbolismus und Vorbild für viele Surrealisten.
49.Geburtstag: Arnold Böcklin (+ 16.01.1912) - Maler/Bildhauer
Er war der führende Vertreter des Symbolismus und Vorbild für viele Surrealisten.
50.Geburtstag: Arnold Böcklin (+ 16.01.1912) - Maler/Bildhauer
Er war der führende Vertreter des Symbolismus und Vorbild für viele Surrealisten.
51.Geburtstag: Daniel Chodowiecki (+ 07.02.1801) - Illustrator
Er bebilderte zahlreiche Bücher von Goethe, Schiller und Lessing.
52.Geburtstag: Daniel Chodowiecki (+ 07.02.1801) - Illustrator
Er bebilderte zahlreiche Bücher von Goethe, Schiller und Lessing.
53.Geburtstag: Daniel Chodowiecki (+ 07.02.1801) - Illustrator
Er bebilderte zahlreiche Bücher von Goethe, Schiller und Lessing.
54.Geburtstag: Enver Hodscha (+ 11.04.1987) - Politiker
Er errichtete in Albanien eine Diktatur nach stalinistischem Vorbild.
55.Geburtstag: Enver Hodscha (+ 11.04.1987) - Politiker
Er errichtete in Albanien eine Diktatur nach stalinistischem Vorbild.
56.Geburtstag: Enver Hodscha (+ 11.04.1987) - Politiker
Er errichtete in Albanien eine Diktatur nach stalinistischem Vorbild.
57.Geburtstag: Adolph Knigge (+ 06.05.1796) - Schriftsteller
"Über den Umgang mit Menschen" sollte ein Aufklärungsbuch über Höflichkeit sein. Schnöde Benimmregeln hatte der Freiherr nicht im Sinn, die fügte sein Verlag hinzu.
58.Geburtstag: Millvina Dean
Die Britin war die letzte Überlebende des "Titanic"-Unglücks - ein damals z (+ 31.05.2016) - *2.2.1912

Die von den Nazis Verfolgte kam erst in den 60ern wieder nach Deutschland. Rosa von Praunheim machte sie populär.
59.Geburtstag: Millvina Dean
Die Britin war die letzte Überlebende des "Titanic"-Unglücks - ein damals z (+ 31.05.2016) - *2.2.1912

Die von den Nazis Verfolgte kam erst in den 60ern wieder nach Deutschland. Rosa von Praunheim machte sie populär.
60.Geburtstag: Millvina Dean
Die Britin war die letzte Überlebende des "Titanic"-Unglücks - ein damals z (+ 31.05.2016) - *2.2.1912

Die von den Nazis Verfolgte kam erst in den 60ern wieder nach Deutschland. Rosa von Praunheim machte sie populär.
61.Todestag: Ralph Benatzky (* 05.06.1884) - Komponist
Mit Operetten machte er sich einen Namen: Casanova, Die drei Musketiere, Im weißen Rößl.